Dipl.-Ing. Alain Florin verstorben

01.01.2024

Völlig unerwartet und viel zu früh ist unser lieber Kollege Alain Florin am 24. November 2023 im Alter von nur 49 Jahren verstorben. Alain Florin war seit vielen Jahren in der Unfallanalyse und Unfallfor- schung tätig. Er war nicht nur aktives Mitglied der EVU, sondern auch Präsident der schweizerischen Länder- gruppe. Als solcher hat er sich aber nicht nur um die Schweizer Belange gekümmert, sondern stand mit seinem hilfsbereiten Wesen und seiner außerordentlichen Expertise allen EVU-Mitgliedern als wichtiger Ratgeber zur Verfügung. Stets hat er alle EVU-Mitglieder zu den von ihm organisierten Veranstaltungen eingeladen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Unfallanalytiker hat er sich auch in der Sicherheitsforschung und Unfallprävention engagiert. Sein umfangreiches Wissen hat er in Vorträgen, Veröffentlichungen und Seminaren weitergegeben. Wir haben mit Alain Florin einen engagierten Kollegen, Freund und Förderer verloren, dem wir großen Respekt und tiefe Dankbarkeit schulden.

Dipl.-Ing. Alain Florin   

Prof. Dr.-Ing. Klaus Langwieder gestorben

02.02.2022

Vor wenigen Tagen erhielt der EVU-Vorstand die traurige Nachricht, dass am 22.11.2020 Prof. Dr.-Ing. Klaus Langwieder verstorben ist, der mit der EVU aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit im EVU-Präsidialrat und als Ehrenmitglied eng verbunden war.

Herr Prof. Langwieder gehörte zu den namhaften Fachleuten im Bereich der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit und war ab dem Ende der 60er Jahre zunächst für den HUK-Verband und dann für dessen Nachfolgeorganisation, den GDV tätig, wo er bis 2003 das Institut für Fahrzeugsicherheit leitete. Gleichzeitig machte er sich als Dozent an der HTW Dresden verdient, war Leiter des Fachausschusses „Fahrzeugtechnik“ des DVR und seit 2005 Präsident der Deutschen Fahrlehrer-Akademie.

Im Jahr 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für besondere Verdienste um die Fahrzeugsicherheit und sein Engagement in der Verkehrsunfallforschung. Mit Herrn Prof. Langwieder verliert die EVU, zu ihrem großen Bedauern, einen kompetenten, sympathischen und humorvollen Menschen.

 

Prof. Dr.-Ing. Klaus Langwieder    Photo: EVU

Todesanzeige Pavel Pustina

In tiefer Trauer gibt die EVU den Verlust des langjährigen Mitglieds Pavel Pustina bekannt. Pavel Pustina starb am 25. Januar 2017.

Todesanzeige Prof. Ivan Prebil

In tiefer Trauer gibt die EVU den Verlust des langjährigen Mitglieds Prof. Ivan Prebil bekannt. Ivan Prebil ist am 31. Oktober 2017 nach langer Krankheit verstorben.

 

Ing. Fritz Sacher gestorben

Gerichts-Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle ist in der Nacht von 2. auf 3. August 2013 im 91. Lebensjahr für immer von uns gegangen.

Todesmeldung Prof. Iztoc Ciglarič

Die Technische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht, bekanntzugeben, dass Herr Prov.Doz. Dr. Iztok Ciglarič am 26. Mai 2014 im 50. Lebensjahr verstorben ist.